Foto schließen
test
 
 
ZERBINETTAS
BEFREIUNG
2. Juli - 9. August
2014
Abschied und Neubeginn
gehören zum Leben
wie zum Theater.
„Mit Wehmut“, wie er sagte, und mit einem sensationellen Erfolg hat sich Gregor Bloéb 2013, nach fünf Jahren Intendanz, vom Theatersommer Haag verabschiedet. Felix Mitterers „Jägerstätter“ mit Gregor in der Titelrolle war ein Wagnis, das mit außerordentlicher Resonanz bei Publikum und Medien belohnt wurde, ein würdiger Abschluss seiner Tätigkeit für Haag.

Ich freue mich unbändig, von Intendant Gregor Bloéb und Geschäftsführer Gottfried Schwaiger den erfolgreichen und organisatorisch wohl geordneten Theatersommer Haag zu übernehmen und mit der neuen Geschäftsführerin Maria Reitzinger in die 15. Spielzeit seines Bestehens – und darüber hinaus! – zu führen.

Dem Theatersommer Haag gebührt im großen sommerlichen Kulturangebot des Landes Niederösterreich eine Sonderstellung als westlichster Theaterveranstalter des Bundeslandes, dessen Einzugsgebiet auch weit nach Oberösterreich hineinreicht. Für die Besucherinnen und Besucher der allererste Eindruck ist die Zuschauer-Tribüne, ein preisgekröntes theaterarchitektonisches Statement und der Beweis für eine gemeinsame Kraftanstrengung der gesamten Gemeinde. Weiterhin und stärker denn je soll gelten, dass sommerliches Theater in Haag nicht bloß „stattfindet“, sondern unter Mitwirkung vieler Beteiligter jedes Jahr neu entsteht, die Stadt zusammenschmiedet und ihr Grund zum Stolz gibt.
Ganz bewusst knüpfen wir zum Jubiläum 2014 an die Anfänge im Jahre 2000 an: War es damals Goldonis „Diener zweier Herren“, so wird im kommenden Jahr eine dem Andenken Goldonis gewidmete venezianische Maskenkomödie aus der Feder des österreichischen Schriftstellers Fritz von Herzmanovsky-Orlando auf dem Programm stehen: „Zerbinettas Befreiung“. Es freut mich, dass ich für diese Produktion neben einigen Debütanten auch Darstellerinnen und Darsteller gewinnen konnte, die dem Theatersommer bereits in vergangenen Jahren Glanz gegeben haben. Nach Haag kehrt man eben immer wieder gerne zurück!

Die Junior-Produktion (die ebenfalls der Commedia dell’Arte gewidmet ist) wird unter neuer künstlerischer Leitung stehen, die erfolgreiche sonntägliche Perlenreihe wird mit Namen wie Otto Schenk oder Viktor Gernot weitergeführt. Und schon am 28. Juni 2014 laden wir zum großen Eröffnungsfest.

Bleiben Sie dem Theatersommer Haag treu – oder seien Sie erstmals dabei!
Auf viele spannende Theatererlebnisse im Sommer 2014 freut sich

Ihr
Christoph Wagner-Trenkwitz